Rosie Jackson - Schlangensymbol - Acryl - Radierungen - www.rosiejackson.de
Acrylgemälde – Nach der Flut

Details

Acrylgemälde – Nach der Flut Detail 1 Acrylgemälde – Nach der Flut Detail 1 Acrylgemälde – Nach der Flut Detail 1

Nach der Flut –
Welle des Bewusstseins

Rosie Jackson 2005
Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm

Umgeben von schützenden Blättern, wachsen die Erneuerungskeime unseres Unterbewusstseins - einige sind noch durchsichtig, ohne Kern, während andere schon Form, Farbe oder Richtung angenommen haben. Andere Keime und Lebensspiralen schweben in die Höhe. Was ist der Katalysator für Veränderung und Wachstum? In diesem Falle die Flutwelle im Hintergrund, die zu Weihnachten 2004 Katastrophengebiete in Südostasien verursacht hat.

Die kräftigen, üppigen Blüten, umgeben von Hoffnungskerzen, symbolisieren die Vollkommenheit und kreative Schöpfung der Natur, wovon wir auch ein Teil sind. Die blaue Frau riecht vorsichtig an einer zauberhaften Blume und erkennt ihre Schönheit. Zwei Bäume werden von Menschen geschützt, die Verantwortung übernehmen. Der sehr erhöhte Wasserspiegel und die Flutwelle, die die winzigen Figuren im Meer vernichten wird, sind nicht Schicksalsschläge, sondern das Ergebnis unserer kollektiven Manipulation und Missachtung der Natur inklusive unserer Mitmenschen auf allen Teilen der Erdkugel.

Die Flutwelle hat einen großen Gedankenstoß verabreicht. Menschen und Kreaturen verschiedenster Herkunft und aus allen Glaubensrichtungen erkennen ihre eigene Beteiligung an dieser Katastrophe und strecken einander ihre Handelshände entgegen oder erleben Visionen, wie sie weiterhelfen können. Die grüne Frau rechts verbalisiert ihren goldenen Traum, ein Waisenhaus für die überlebenden Kinder zu errichten. Die Bilder des zerstörten Zuges in Sri Lanka sitzen fest in der Erinnerungswolke des dunkelgrünen Afrikaners. Andere Menschen können aus verschiedenen Gründen nicht darauf reagieren; die dünne grüne Figur mit nur schwach definierten Gesichtszügen hängt noch in ihren selbst gemachten Befreiungsketten. Das Mitgefühl des Gehirnmensches, der seine Hand nicht anderen entgegenstreckt, sondern seinem eigenen großen Kopf, wird eingeschränkt durch sein enges Schubladendenken; und die Fischgestalt hat noch überhaupt keine Handelshände entwickelt. Die Figur mit dem Turban hält sich fest an der großen Blume, statt sich nach dem grünen Richtungsherz zu orientieren – sie erkennt spirituelle Werte und die Wichtigkeit der universellen Liebe, aber setzt sie nicht um.

Die Explosion von brillanten Farben sowie der Ausbruch vom Vulkan am Horizont weist auf unser großes inneres Potenzial, und der Regenbogen auf die Hoffnung, dass wir gelernt haben und anders vorgehen werden. Veränderungsschlangen schlängeln sich hoch zum Himmel -  der Bereich der meist unsichtbaren Einflüsse. Hier schweben Engel, Planeten, Visionen und Träume, die uns auf unserem spirituellem Weg unterstützen können.